Vorschau bei WordPress MultiSite bringt 404-Fehler

Ich habe vor einigen Tagen eine neue WordPress-MultiSite in Betrieb genommen und bin an einem Problem ziemlich verzweifelt. Es funktionierte eigentlich alles wie gewünscht, jedoch hat die Vorschau-Funktion bei Seiten und Beiträgen permanent zu einem 404-Fehler geführt.

Die Lösungssuche und das Finden der Lösung beschreibe ich nachfolgend.

Zunächst dachte ich, es gäbe Probleme mit den Permalinks. Also die Permalink-Struktur geöffnet, geändert und abgespeichert. Dadurch wird auch der Permalink-Cache geleert, was jedoch leider nicht geholfen hat – das Problem bestand weiterhin.

Der nächste Schritt bestand darin, WP_DEBUG zu aktivieren. Also die Datei wp-config.php geöffnet und Konstante WP_DEBUGauf true gesetzt.

Plötzlich erschien eine Hinweismeldung, sowohl beim „normalen“ Betrachten von Seiten, als auch beim Preview von Seiten und Beiträgen:

Use of undefined constant AUTH_COOKIE - assumed 'AUTH_COOKIE' in [...]/wp-includes/pluggable.php on line 788

Bei der Recherche nach dieser Fehlermeldung bin ich auf den Übeltäter gestoßen: Das Plugin „Google Analytics by Yoast“. Scheinbar hat das Plugin ein Problem in Kombination mit WordPress Multisites. Sobald das Plugin deaktiviert ist, funktioniert alles wie gewünscht.

Da ich das Genesis-Framework nutze, habe ich kurzerhand den erforderlichen Google Analytics Tracking-Code in den Header der Seite (mit Hilfe der Genesis Theme Einstellungen) gepackt und schon hat die Seite wunderbar funktioniert.

Schreibe einen Kommentar