Titel bei Galerie mit FancyBox setzen

Standardmäßig nutzt FancyBox das Title-Attribut von Links als Bildunterschrift. WordPress setzt bei Galerien jedoch nicht das „title“-Attribut, sondern das „alt“-Attribut („Alternative“) bei Bildern. Wie FancyBox sich doch dazu bewegen lässt die Bildunterschrift anzuzeigen beschreibt dieser Artikel.

Hilfreich bei der Lösung des Problems sind einige wenige Zeilen JavaScript auf Basis von jQuery. Diese können entweder direkt ins Theme, oder aber mit Hilfe eines Plugins eingebunden werden. Das JavaScript liest das „alt“-Attribut aus und setzt den Titel des Links auf den entsprechenden Wert. FancyBox erkennt das Title-Attribut und zeigt die entsprechende Bildunterschrift an. Der relevante JavaScript-Code ist:

var arr = jQuery("a.fancybox");
jQuery.each(arr, function() {
 var title = jQuery(this).children("img").attr("alt");
 beforeLoad: jQuery(this).attr('title',title);
});

Schreibe einen Kommentar