„invalid active developer path“ beheben

Nach einem Update von Mac OS X auf ‚El Capitan‘ funktionierte der lokale git-Befehl nicht mehr. Wenn man in der Kommandozeile git aufrufen wollte, erhielt man folgende Fehlermeldung:

xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun

Die Behebung des Problems ist einfach, dazu müssen die Command Line Developer Tools mit folgendem Befehl reinstalliert werden:

xcode-select --install

Anschließend sollte das Problem behoben sein.

2 Gedanken zu “„invalid active developer path“ beheben”

  1. Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem: Unter El Capitan habe ich NetBeans IDE 8.1 genutzt, aber seit dem Update auf Sierra funktioniert dieses nicht mehr. Die Fehlermeldung ist die Gleiche:
    „xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun“
    Alternativ habe ich schon versucht im Terminal den Befehl „NetBeans-select –install“ einzugeben, aber bei allen select-Befehlen gibt das Terminal mir eine Fehlermeldung aus.
    Wüssten Sie vielleicht wie man das Problem beheben könnte? Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts zu dem Problem bei NetBeans gefunden.

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar