InfiniteWP- und WP Time Capsule-Probleme beheben

Ich hatte gerade das Problem, dass bei InfiniteWP ein Reload der Website-Daten bei einigen Websites zu einem 403-Fehler geführt hat:

HTTP Error 403: Forbidden – Access is forbidden to the requested page.

Wenn ich mir die Site Response habe anzeigen lassen, dann wurde dort aufgeführt:

FEHLER: That action is currently not allowed.

Scheinbar zufällig hatte ich parallel dazu das Problem, dass einige Websites kein WP Time Capsule-Backup mehr erstellen konnten, da der Kontakt zum Server nicht aufgebaut werden konnte. Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:

Note: Please whitelist the IP Address (52.33.122.174) to access the URL : https://www.example.com/ or get in touch with your hosting provider to have it whitelisted. You can check the Cron Status anytime under WPTC -> Settings or email us at help@wptimecapsule.com

Nach einiger Recherche und Debugging war der Fehler gefunden. Beide Probleme hatten die gleiche Ursache, nämlich das WordPress-Plugin WP-SpamShield Anti-Spam. Sofort nach Deaktivieren des Plugins funktionierte sowohl InfiniteWP als auch WP Time Capsule wieder. Da ich in letzter Zeit sowieso nicht mehr so richtig glücklich mit WP-SpamShield war, kehre ich zur bewährten Alternative Antispam Bee zurück. Nun funktioniert alles wieder so, wie es soll.

Update 29.05.2017

Mittlerweile ist auch ein Eintrag in der Knowledgebase von WP Time Capsule erschienen. Dort wird beschrieben, wie man die relevante IP der WP-SpamShield-Whitelist hinzufügt. Wer also gerne an WP-SpamShield festhalten möchte, kann alternativ der Anleitung im Knowledgebase-Beitrag folgen.

Schreibe einen Kommentar