Bilder skalieren unter Mac OS X

Ich stand gerade vor dem Problem, dass ich Screenshots von Websites erstellen musste. Natürlich gibt es dafür etliche Anwendungen, ich habe jedoch auf die unter Mac OS X vorhandenen Tastenkürzel gegriffen. Das Problem dabei war jedoch, dass ich einen Retina Monitor habe und somit die Screenshots in der doppelten Auflösung vorlagen.

Um die Bildgröße zu ändern kann man in diesem Fall aber einach auf die Anwendung „Vorschau“ zurückgreifen. Dazu die gewünschten Bilder mit Vorschau öffnen, alle auswählen und dann in der Menüleiste „Werkzeuge“ – „Größenkorrektur“ auswählen. Hier kann man die gewünschte Größe in verschiedenen Einheiten (Pixel, cm, %, …) auswählen. Vorschau speichert die Bilder dann direkt in der gewünschten Größe, bei einem Retina Monitor dazu einfach 50% als Größe wählen.

Schreibe einen Kommentar